Auch ohne Arbeit in der Bibliothek für immer ein Teil der Gamebrarians.
„Ich hab eben erstmal Abschieb gelesen“
„Verbannung vom Server? Doch nicht für Opti. 😅“
„Optis Verabschiebung
“

Danke für all deinen Input, dein Engagement, deine Ideen und auch deine Sichtweisen. Du wirst unserer Bibliothekswelt fehlen. Du bist mein gutes Beispiel für alle, die fälschlicherweise glauben, dass Erfahrung ‚ausgelernt‘ und Hartnäckigkeit ‚Stillstand‘ bedeutet – danke dafür.
Alles Liebe, lass krachen und bleib uns erhalten
Cake
Einen Opti in meinem Leben zu haben, bedeutet, eine Person zu haben, mit der ich inhaltlich völlig uneins sein kann und trotzdem noch ein Bier trinken möchte. Wir alle brauchen einen Opti in unserem Leben. Also halte dich gut, auch in der Rente. Danke für alle Fragen, Meinungsverschiedenheiten, Minecraft-Server, Bibcourse und die abgeschaltete Mailingliste.
Fuzzy

Da geht nun ein großer Name aus der Bibliothekswelt, aber wundere dich nicht: wir halten weiterhin an dir und deiner Schiebermütze fest! Nein, nicht weil wir eine neue Mailingliste wollen – dann doch lieber einen neuen Minecraftserver.
Du weißt es hoffentlich – vor allem mit deiner Hilfe konnten sich viele Menschen aus der Bibliothekswelt finden und vernetzen und du selbst standest – zumindest habe ich es so mitbekommen – immer mit Rat und Tat zur Seite.
Lieber Opti, vielen Dank dafür! Ich wünsche Dir nur das Beste und so viel Langeweile in deinem Ruhestand, wie du sie möchtest, du hast es dir verdient.
Nalia

Lieber Opti,
ich bin nicht gut darin Worte zu finden, deswegen mache ich es kurz.
Vielen Dank für all die Jahre bei den Gamebrarians, bei den Tagungen die durch dich um einiges lustiger geworden sind. Und natürlich auch für alles was du für uns tust. Ich freue mich wenn auch ich weiter im Leben 2.0 ein Teil sein darf davon.
Alles alles Gute und wir hören uns.
Juni

Danke für all die technische Unterstützung im Hintergrund über die letzten Jahre und das Bereitstellen von so viel Know-How und Infrastruktur. Ohne dich hätten wir keine Webseite, keinen E-Mail-Service und keine eigene Gamebrarianscloud. Vor allem aber hätten wir keinen Minecraft-Server, der zumindest bei mir damals überhaupt der Grund dafür war, dass ich ein aktiver Teil dieser Community geworden bin. Ich wünsche dir viel Spaß in deinem wohlverdienten Ruhestand und hoffe, dass dir nicht allzu langweilig wird.
Blacky
Hallo Opti,
als ‘quiet pillar of the community’ möchte ich mich bei dir für all das was du für die Gamebrarians und für die Bibliothekswelt so gemacht hast bedanken.
Wünsche dir eine schöne Zeit mit viel Ruhe, Bier und was auch du immer sonst so in deiner Freizeit gerne machst.
Grüße,
Nik

Lieber Opti,
meine Chefin hat mir schon früh beigebracht, dass jedes bibliothekarische Ordnungssystem ein “Misc.” braucht. Nachdem ich dich kennengelernt habe, wurde mir das eindrucksvoll bestätigt. Ich habe dich als standfesten, meinungsstarken, breit interessierten und ebenso talentierten Menschen erlebt und bin darüber tatsächlich unglaublich froh. Ich sehe bei dir das “Misc.” auch als ein Zeichen für etwas, das ich in meinem Berufsleben schon immer bewundert habe: einen generalistischen Ansatz, der bei allen Spezialisierungen nie den Blick fürs große Ganze verliert.
Unser Gespräch bei der BiblioCon in Hannover werde ich immer in guter Erinnerung behalten – danke für deine ehrlichen Worte an der Stelle. Ich bin mir sicher, dass du durch derartige Gespräche und deine zahlreichen Aktivitäten eine ganze Reihe von Menschen in Bibliotheken positiv beeinflusst hast – und das weiter tun wirst, auch wenn du nicht mehr beim ÖD in Lohn und Brot stehst.
Ich freue mich auf viele weitere Aufeinandertreffen.
Weitermachen 🙂
Barry

Wir hatten gar nicht so viel miteinander zu tun, weswegen ich erst einmal überlegen musste, wie ich dieses Bild von dir beschreiben soll, was sich trotzdem eingebrannt hat.
Für mich bist du wohl am ehesten ein weiser Zauberer, nur mit guter Laune statt langen weißen Haaren und für mich unerreichbaren IT-Kenntnissen. In der Bibliothek wirst du fehlen, aber uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben.
Ich wünsche dir, dass alles, was du ab jetzt entscheidest, schneller umgesetzt wird als im Öffentlichen Dienst.
Pie
Lieber Opti!
Ich wünsche dir einen entspannten Ruhestand. Hoffentlich hast du nun genug Zeit für deine Freizeitpläne. Vielleicht schaffst du es sogar, deinen Pile of Shame abzuspielen! So oder so, die Arbeit hält dich nun nicht mehr davon ab.
Lou

Lieber Opti,
alles Gute für deinen Ruhestand. Genieße die freie Zeit mit Bier, Minecraft und allem, was du sonst noch geplant hast. Auch wenn wir nicht allzu viel zusammen gemacht haben, möchte ich einmal Danke sagen.
Für alles, was du für uns als Community gemacht hast. Die Webseite, den Server selbst und natürlich die Minecraft-Server. Ohne dich hätte ich lange nicht so viele Leute kennengelernt mit denen ich zocken, Serien gucken und quatschen will.
ameun
Lieber Opti,
ich wünsche dir alles Gute für deine Ruhestand! Endlich viel mehr Zeit für Bike, Bier und Videospiele!
Bleibt wie du bist und vor allem lange fit und gesund.
Jule

Lieber Opti,
du warst mir von Anfang an in diesem Job eine so wertvolle Stütze. Dein unerschütterliches Selbstbewusstsein, deine Diskussionsbereitschaft gepaart mit der Bereitschaft dich selbst zu reflektieren und nie aufzuhören zu wachsen und dich neuen Dingen zuzuwenden, machen einen so interessanten Menschen, der mir von Anfang an ein Vorbild war. Ich weiß nicht wie die Arbeit ohne dich so werden soll. Du bewegst Dinge, treibst sie voran, spornst die Menschen um dich rum an es dir gleich zu tun. Und dabei bist du so unglaublich fröhlich, freundlich und herzlich, dass man gar nicht anders kann als sich von dir mitreißen zu lassen.
Danke für alle deine Unterstützung und dass du mich von Anfang an in alles mit einbezogen hast.
Ich wünsche dir von Herzen alles Wundervolle und Gute in deinem nächsten Lebensabschnitt. Und ich hoffe, dass ich noch lange weiter ein Teil dessen sein darf und wir noch viele Biere gemeinsam trinken. 😄
Kina

Lieber Opti – ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Achievement “Zeitmillionär”. Möge dein Bier immer kalt und die Sonne dir zugewandt sein. Ein Like von dir auf einen Discord-Post fühlt sich immer wie ein Ritterschlag an – dieser wird nun dir erteilt.
Atalantana
Wir haben uns in einer für mich schwierigen Phase meines Berufslebens kennengelernt, und ohne dich als Vorbild gehabt zu haben, sowohl beruflich wie auch persönlich, wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin, und auch nicht der, der ich jetzt bin. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen, auch wenn du von alledem nichts mitgekriegt hast 🙂
Ich wünsche dir einen entspannten und spaßigen Unruhestand, und freue mich auf viele weitere Jahre anregender Diskussionen und lustigen Austausches mit dir
Dom

Huhu Opti,
durch dich habe ich die Gamebrarians kennengelernt. Und durch den Minecraft-Server, den du dankenswerterweise hostest, wurde ich zu einem aktiv(er)en Servermitglied. Irgendwie habe ich es also dir zu verdanken, Teil dieses tollen Chaos geworden zu sein und dafür bin ich dir wirklich dankbar!
Du bist so eine coole Socke und ich freue mich immer, dir digital oder auch im rl über den Weg zu laufen. Ich hoffe, das wird auch in Zukunft immer mal wieder passieren!
Ich wünsche dir alles Gute und eine richtig tolle Zeit!
Crashie

Hi Opti danke für alles was du gemacht hast und bist. Es war immer eine ganz wundertolle Sache, wenn dein Name im Discord erscheint und dich dann immer wieder in Bibliothekskontexten auch im RL zu sehen. Ich hoffe, dass du demnächst ganz viel Spaß und Energie für all die Dinge hast, die sonst vielleicht zu kurz gekommen sind.
Pilu
Danke für die Switch.
Sie war eine gute Stütze in der Pandemie.
Auch wenn ich sie in letzter Zeit weniger genutzt habe, wird sie weiterhin in Ehren gehalten.
Ich wünsch dir einen entspannten aber nicht langweiligen Ruhestand.
Quotenfrau

Lieber “Opti” – eine Legende geht, viele Erinnerungen bleiben. Auch wenn du (hoffentlich) dem Server erhalten bleibst, beginnt jetzt dein längster Urlaub und die Zeit im Leben, auf die wir anderen alle noch lange warten müssen.
Danke für deinen unerschöpflichen Einsatz für die Bibliothekswelt, für deine legendäre E-Mail-Liste, für viele witzige Anekdoten während der diversen BiblioCons auf denen wir uns getroffen haben, für alles einfach: Danke.
Bleib so wie du bist, bleib gesund und lass es dir gut gehen – wir sehen uns irgendwann (ich bin dieses Jahr leider nicht auf der BiblioCon, da Elternzeit).
Matheo “Sirmares”

